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Wie entwickel ich eigentlich eine Brand Voice ? – mit Kimberley

Branding besteht aus mehr als nur Design und Farben. Auch die Brand Voice spielt eine entscheidende Rolle. 

Was überhaupt eine Brand Voice ist, wie man diese entwickelt und warum diese im Business so wichtig ist, darüber spreche ich mit Kimberley, unsere Copywriterin bei TCC, die bei uns für alles textliche verantwortlich ist. 

 

Lass uns direkt einmal rein starten, was ist überhaupt eine Brand Voice?

Kimberley:
“Eine Brand Voice ist die Art und Weise, wie du mit deinen Kunden sprichst. Du hast eine Zielgruppe und richtest dich genau an diese. Jede Brand, jedes Unternehmen und vor allem jede Personal Brand hat seinen eigenen Stil, zu der auch eine passende Sprache gehört.”

Dabei ist ganz wichtig, dass es sich, in unserem Beispiel, nach mir, der Gründerin und dem Gesicht der Firma anhört. Und genau da kommt die Brand Voice ins Spiel. Du hast dich ja auch sehr viel bei TCC eingelesen.


Was würdest du sagen, was ist typisch für die Brand Voice von TCC?

Kimberley:
“Ganz typisch ist, dass neben unsere Hauptsprache deutsch, öfters englische Anglizismen eingebaut sind. Wortlaute wie “Let´s talk about, shining, keep crushing it” stehen bei uns an der Tagesordnung.

Ein weiterer Punkt ist unsere sehr selbstbewusste und direkte Sprache. Wir sprechen die Menschen zielführend und strukturiert an, was auch wieder in unseren Unternehmenswerten aufgegriffen wird. 

Wir geben die nächsten Steps direkt vor und sagen nicht “ja toll gemacht”, sondern wir dich wirklich pushen, um dich voranzubringen.”

 

Wie kann man seine Brand Voice wirklich zum Ausdruck bringen? Also wie starte ich am besten meine eigene Brand Voice zu entwickeln und wie kann ich diese am besten nach außen bringen?

Kimberley:
“Bevor du deine Brand Voice findest, solltest du dir erstmal darüber bewusst werden, was überhaupt deine Vision und deine Mission sind. Welche Werte vertritt dein Unternehmen?

Anschließend frage dich, welche Stimmung du bei deinen Kunden und Followern erzeugen bzw. auslösen möchtest.

 

Kenne deine Zielgruppe und sei dir im Klaren darüber, welche Personen du ansprechen möchtest. Dann frage dich, wie du diesen Wunschkunden am besten abholst.

Als nächsten Step bringst du diese Informationen in alle möglichen Bereiche deines Business mit ein.

Gehe deine ganzen Texte durch, sei es E-Mail, deine Webseiten und deine Produktbeschreibungen oder auch wie du in deinen Storys sprichst. 

 

Zu deiner Brand Voice gehört wirklich alles, was geschrieben oder gesagt wird!”

Ich persönlich habe erst richtig gemerkt, was meine Brand Voice ist, als andere mich darauf aufmerksam gemacht haben. Erst denkt man, es ist etwas Kreatives, aber auch hinter der Brand Voice steckt extrem viel Planung und Struktur.

Es geht darum zu erkennen, welches Wording passt zu mir und wen genau möchte ich ansprechen. Was ist meine Mission, was ist meine Vision und was sind die Werte meiner Brand? Welche Gefühle möchte ich auslösen? 

Wir haben beispielsweise für jedes Produkt genaue Zielgruppen Avatare, damit wir genau wissen, wen wir ansprechen wollen. Und dann vergiss nie, du nutzt überall deine Brand Voice, bei allen Posts, Storys, E-Mails, alles, was du sagst und schreibst umfasst deine Brand Voice.”

 

Warum sollte ich eine Brand Voice entwickeln und brauche ich die überhaupt?

Kimberley:
“Ja, du brauchst definitiv eine Brand Voice!
Durch diese baust du eine Verbindung zu deinen Kunden auf und schaffst deinen Wiedererkennungswert, was wiederum unfassbar wichtig ist, um auch herauszustechen und dich von deiner Konkurrenz abzuheben.
Oftmals wird bei der Entwicklung deines Branding sich auf Farben und Schriften konzentriert. Dabei wird die Brand Voice oftmals vergessen!”

Es ist unfassbar wichtig, sich mit der Marke connected zu fühlen. Es ist wichtig, dass du mit all deinen Fotos, mit deinen Farben, deinen Schriften und deinen Worten ein einheitliches Bild schaffst, dir treu bleibst und vor allem, dass es einheitlich bleibt. 

 

Hast du noch Tipps, was man machen kann, um seine Brand Voice bestmöglich zu nutzen und wie man diese in seiner Branche am besten einsetzten kann?

Kimberley:
“Ich würde am Anfang empfehlen, erstmal aufzuschreiben, wofür dein Unternehmen steht und welche Kernwerte es vertritt. 

Anschließend überlege dir bestimmte Wörter oder Sätze ein, die du öfters nutzt und die gut zu deiner  Brand passen. Notiere dir diese. Genauso wie Wörter, die gar nicht gehen oder die nicht mit deiner Brand in Verbindung gebracht werden sollten.

Kleiner Pluspunkt, wenn du irgendwann jemanden einstellen solltest, ist diese Liste extrem hilfreich.

 

Was ich außerdem sehr wichtig finde ist, dass du einfach du selbst bleibst! Sei authentisch und jage nicht irgendwelchen Trends hinterher. Sei du selbst.

Was auch nicht vergessen werden sollte, ist deine Stimme. Also wie du zu deinen Followern sprichst. Mit deiner Stimme kannst du Menschen nochmal ganz anders abholen und motivieren. Je nachdem welche Worte du wählst und in welcher Tonlage du sprichst, kannst du die Menschen unterschiedlich beeinflussen.”

Als kleine Aufgabe, geh doch einmal in dein Story-Archiv und hör dir an, was du genau sagst. Gibt es Wörter, die du immer wieder benutzt?

Ich zum Beispiel liebe es, mit visuellen Aspekten und Metaphern zu arbeiten. Also analysiere dich einmal selbst und schaue wie du sprichst und wie du schreibst. 

Vor ein paar Jahren hatte ich noch ganz andere Wörter auf der Sales Pages stehen, damals war das total trendy, aber heute würde ich eine ganz andere Sprache verwenden. Unsere Kommunikationsstrategie ist heute viel einfacher, klarer und deutscher. 

Ich habe mich einfach weiterentwickelt und bin erwachsener geworden.

 

Darf sich meine Brand Voice auch entwickeln?

Kimberley:
“Definitiv! In meinen Augen gehört Weiterentwickelung egal in welchen Lebensbereichen dazu. Deshalb ist es ein völlig normaler Prozess, dass sich auch die Brand Voice weiterentwickelt!”

Also, um alles nochmal kurz zusammenzufassen:

  1. Klarheit über Zielgruppe, Werte, Vision, Mission und Emotionen, die du übertragen willst
  2. Komplette Analyse & Strategie, wie du dich ausdrückst
  3. Bringe diese in deinen unterschiedlichen Medien nach außen
  4. Werde dir über die Ziele deiner Content Pieces bewusst 
  5. Vorgänge ständig optimieren, um Kommunikationsstrategie ständig weiterzuentwickeln

Kimberley:
“Ganz genau! Starte einfach, es wird sich auch so vieles von alleine ergeben und gerade am Anfang better done, than perfect!”

Also einfach sich selbst sein, authentisch sein und von Herzen sprechen, das ist die allerschönste Connetion, die du schaffen kannst!

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