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Technik Panne – was jetzt?

Du bist ready für dein Webinar, die Technik steht und du willst starten? Doch dann geht nichts mehr. Du kannst nicht online gehen und die Technik versagt – genau, das ist mir in den letzten Jahren nicht nur einmal, sondern sogar schon zweimal passiert!

 

Technikausfälle können jedem passieren, entscheidend ist wie du damit umgehst!

Ich zeige dir, wie du während einer Technik-Panne am besten reagierst. Außerdem verrate ich dir meine Checkliste für den Technik Super-GAU, damit du bei Problemen direkt professionell reagieren kannst und weißt, was zu tun ist.

 

Letztes Jahr hatten wir ein Webinar aufgesetzt, wo wir am Ende auf einen Kurs pitchen wollten. Das Webinar war sozusagen unser Marketing Tool. Wir hatten über 1000 Anmeldungen und dann ist unsere gesamte Technik zusammengebrochen. 

 

Wir konnten erst nicht live gehen, wurden später nicht richtig gesehen und gehört. Im Prinzip waren unsere wochenlangen Vorbereitungen umsonst gewesen…

 

Was genau passiert ist und wie es mir ergangen ist, erzähle ich dir in einer separaten Podcastfolge.

 

LINK PODCAST WEBINARFAIL

 

Du willst wissen, wie man trotzdem cool bleibt und das Webinar schlussendlich doch noch ein Marketing und finanzieller Erfolg wird? Then listen up.

 

Obwohl wir bestens vorbereitet waren, lief es trotzdem nicht. 

 

Was habe ich gemacht, als ich gemerkt habe, dass es nicht so geil läuft?

Zunächst habe ich das Webinar durchgezogen, ob wohl ich ständig die Kommentare gesehen habe, dass mein Bild hängt, ich nicht gehört oder gesehen werden. 

Nach dem Webinar war ich total fertig und habe erstmal so richtig geheult. Es war ein richtiges Drama und ich war mir sicher: “Nie wieder halte ich ein Live-Webinar” !

 

Zwei Wochen später habe ich den Online Kurs, den wir im Webinar pitchen wollten, nochmal in meiner Instagram Story gepitcht – ein voller Erfolg!

Beim ersten Technik-Drama hatte ich keinen Plan B, sondern es war einfach nur das Gefühl, dass ich das schon irgendwie hinbekomme. Ich habe meiner Community genau erzählt, wie alles abgelaufen ist, um, zu zeigen, dass es auch bei uns nicht immer rund läuft!

 

Ein Jahr später hatten wir ein ähnliches Problem, nur dass wir statt auf einen Kurs auf eine Call-Buchung pitchen wollten. Falls du Lust hast, dass wir uns einmal gemeinsam dein Business anschauen, buche dir super gerne einen kostenlosen Analyse-Call mit uns und wir schauen wie wir dir helfen können:

Hier kostenlosen Analyse-Call vereinbaren

 

Wir hatten diesmal alles dreifach getestet und mehrere hundert Leute haben darauf gewartet, hineingelassen zu werden.

Wir konnten aber nicht von der Testversion in die live Version wechseln. Mein Team und ich haben gewartet, sind nebenbei in die Kommunikation gegangen. 

Wir haben so viele Nachrichten bekommen, ich habe schnell eine E-Mail hinausgeschickt und in die Story gesprochen, während die anderen Mädels aus meinem Team auf alle Nachrichten geantwortet haben. 

 

Wir haben versucht, einen neuen Link für das Webinar zu erstellen, aber auch der zweite Raum hat nicht funktioniert.

Nach 45 Minuten haben wir uns dazu entschieden, das Webinar zu verschieben. Wir haben für den Nachholtermin auch direkt einen anderen Anbieter gewählt, damit uns sowas nicht nochmal passiert!

 

Wie wir die Terminänderung kommuniziert haben?

Wir haben gesagt, dass es uns mega leid tut, wir alles probiert haben, aber wir es nicht hinbekommen. Wir haben einen neuen Termin herausgeschickt und als Entschuldigung eine Master Class for free an alle registrierten E-Mail Adressen angehangen.

 

Daraus ist auch unsere Technik Plan B Checkliste entstanden:

Generell ist es erstmal wichtig, cool bleiben. Ich würde davor definitiv alles doppelt und dreifach testen, aber selbst wenn es dort klappt ist es keine Garantie, dass es auch beim live gehen funktioniert. Akzeptiere, dass es okay ist, wenn etwas nicht funktioniert

Was ich definitiv immer machen würde ist, dass du dein Team on Call für alle Eventualitäten hast. Allein das hat mir eine Sicherheit gegeben und mir geholfen, nicht in Panik zu verfallen. 

Gerade auch vor dem Webinar wird die ersten 10/15 Minuten vor und auch in dem Webinar  dein Postfach explodieren, mit Leuten, die den Link nicht finden oder nicht reinkommen.

 

Mit meiner COO bin ich auch vor dem Webinar nochmal alles durchgegangen und wir haben uns jede Funktion angeschaut, damit ich für später auch einfach die Sicherheit habe, dass ich weiß wie es funktioniert.

Auch wenn du noch kein Team haben solltest, würde ich dir empfehlen, eine Person an deiner Seite zu haben, dass du einfach nicht allein dort durch musst. 

Außerdem haben wir nun immer mehrere Links und auch Räume vorbereitet, damit wir bei Problemen schnell handeln und neue Links raussenden können.

 

Es ist super wichtig, immer direkt einen Plan B bereitzuhaben, da Schnelligkeit in solchen Situationen mit das Allerwichtigste ist. 

Auch für meine Instagram Stories habe ich eine Slide ready, dass wir gerade technische Probleme haben und wir uns gleich melden.

 

Wenn es zu einem Super-GAU der Technik kommt, entschuldige dich. Auch wenn du nichts dafür kannst, die Menschen haben sich speziell für dich Zeit genommen. Um das zu wertschätzen, kommt ein Entschuldigungsgeschenk super gut an.

 

Mit der ganzen Situation sind wir auch immer super offen umgegangen, weil wir uns einfach authentisch zeigen und dazu gehören neben unseren vielen Wins, auch die Momente, an denen nichts funktioniert. 

Heißt hab auch direkt einen Plan B parat, wann du beispielsweise dein Webinar im worst case nachholen könntest.

Deine Checkliste:

  • Team on call für alle Eventualitäten
  • alles doppelt und dreifach testen
  • mehrere Links die man als Alternative senden kann 
  • Story / Email raussenden (am besten vorbereitet haben)
  • Entschuldigungsgeschenk
  • neuer Termin

 

Generell: Bleib cool! Atme durch und ziehe das ganze professionell durch. Gibt nicht sofort auf, dass solche Dinge vorkommen ist völlig normal! 

 

Es wird nicht das letzte Mal sein, dass etwas nicht so funktioniert, wie du dir es vorstellst. Insofern sei besser vorbereitet, um den Stress in dem Moment zu minimieren.

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