Der erste Eindruck zählt. Beim Besuch deines Profils fallen dem Betrachter als Erstes deine Fotos ins Auge. Das Visuelle entscheidet darüber, ob er auf deiner Seite bleibt oder ob er weiterklickt.
Branding Fotos sind heutzutage essentiell, um sich von anderen abzuheben.
Wie man in der Online Business Bubble Individualität aufbauen kann und was diese bedeutet, kann niemand besser als Farina Hannemann erklären.
Farina Hannemann ist Personal Branding Fotografin für Mentorinnen, Online Coaches und Online Dienstleisterinnen. Ihre Fotos zeichnen sich besonders durch die Übermittlung von Emotionen und Atmosphäre aus. Es geht hier nicht um die typischen Businessfotos, die dich arbeitend vor deinem Laptop zeigen. Vielmehr steht die ästhetische Gestaltung im Vordergrund, um deine individuelle Botschaft und Persönlichkeit visuell ansprechend zu präsentieren.
Gerade in den letzten Jahren haben wir die Brand Voice von TCC, durch die Fotos von Farina, auf ein neues Level gehoben. Umso mehr freue ich mich, dass ich Farina für TCC interviewen durfte.
Warum sind aus deiner Perspektive Personal Branding Fotos eigentlich so wichtig?
Farina:
“Es geht um die Kommunikation nach außen. Als Mentor bist du als Person super wichtig und im Endeffekt bist du deine eigene Brand. Du solltest herausstechen.
Durch Fotos kannst du eine Message transportieren, ganz ohne Wörter und Schrift, sondern über Emotionen und Gefühle. Es geht darum, deinen Kundinnen das Gefühl zu vermitteln, wer du wirklich bist.”
Es heißt nicht umsonst “Bilder sagen mehr als 1000 Worte” und auch im Online Business Bereich besteht dabei keine Ausnahme.
Eine Person kommt auf dein Profil und innerhalb weniger Sekunden entscheidet sie: Bleibe ich, oder nicht?
Ja, Inhalt ist wichtig, aber als Erstes nehmen wir das Visuelle wahr. Das menschliche Auge wird von Ästhetik angezogen. Deine Bilder transportieren nicht nur wer du bist und deine Arbeit, sondern auch deine Energie dahinter. Sie transportieren, wie du arbeitest und wie es sich anfühlt, mit dir gemeinsam zu arbeiten.
Wie unterscheiden sich normale Fotos von Personal Branding Fotos?
Farina:
“An erster Stelle würde ich schlichtweg die Qualität der Bilder sagen.
Außerdem steckt hinter jedem Shooting eine aufwändige Planung. Es geht nicht nur um schöne Fotos von einem selbst, sondern um Fotos, die mehr ausdrücken, wie z.B. Luxury, Eleganz oder Selbstsicherheit.
Bevor es wirklich zum Shooting kommt, tauschen wir uns aus, erstellen Moodboards und verfolgen von Beginn an ein klares Kommunikationsziel.
Es geht auch darum, beispielsweise seine Brand Farbe unterschwellig zu kommunizieren. Dadurch wird deutlich, dass es um deine Marke geht.
Ich würde sogar fast sagen, dass die Schönheit, die Ästhetik fast nur nebenher spielt, sondern die Kommunikation dahinter einfach schon viel wichtiger ist.”
Wir als Betrachter können natürlich auch direkt sehen, ob Fotos vom Fotografen, mit einer professionellen Kamera, an einer schicken Location und einem schönen Licht gemacht werden.
Wie genau läuft ein Shooting mit dir ab?
Farina:
“Zunächst starten wir mit einem persönlichen Gespräch am Telefon, um herauszufinden, was du machst, was deine Berufung ist, welche Kunden du ansprechen willst und was du ausdrücken möchtest. Außerdem solltest du dir darüber bewusst sein, was du für Bildformate benötigst.
Daraufhin geht es darum, die passende Location zu finden, in der wir deinen Vibe transportieren können. Wir erstellen Moodboards, um sicherzustellen, dass wir beide von der gleichen Atmosphäre und dem gleichen Vibe sprechen.
Wenn wir alles geklärt haben, legen wir einen Shooting Termin fest. Das Shooting an sich ist mega entspannt. Es läuft Musik, es gibt Snacks und ich bringe eine Visagistin mit. Es geht darum, dass die Kundin sich wohlfühlt, um das Beste aus ihr herauszuholen.”
Auf der anderen Seite mache ich als Kunde mir natürlich auch Gedanken.
Welche Outfits spiegeln meine Brand Voice wieder? Ich nehme meistens um die 5 Outfits mit, welche wir dann in jedem Winkel und jedem Movement aufnehmen. Grundsätzliche shooten wir immer Fotos für unsere Website, E-Mails, Header und Postings.
“Nach dem Shooting gehe ich durch alle Fotos durch und treffe eine Vorauswahl. Anschließend bekommt die Kundin einen Ordner und um sich ihre Favoriten aussuchen. Diese bearbeite ich im letzten Schritt nochmal, um wirklich auch das allerletzte aus den Fotos herauszuholen. Einer meiner Lieblingsmomente ist dann immer, wenn ich meine Fotos das erste Mal online sehe.”
Gerade im Bereich Online Business Coaches ist Individualität von enormer Bedeutung. Wir haben damals im Bereich Online Business eine kleine Trendwelle ausgelöst. Jedoch sollte sich jeder treu bleiben und nicht versuchen eine andere Brand zu kopieren.
Inspiration ist super, Kopieren funktioniert nicht!
Farina:
“Jedes Shooting ist individuell. Jede Person hat eigene Emotionen. Es geht darum, wer du bist und was deine Brand ausdrücken soll. Viele kommen zu mir, weil sie ein bestimmtes Shooting replizieren wollen. Aber du kannst dieses nicht kopieren.
Vertrau mir, wir produzieren gemeinsam etwas Großartiges, genau auf dich zugeschnitten!”
Mache auf deine eigene Power aufmerksam und zeige den Leuten, warum sie dich buchen sollten. Sei du selbst und lege den Fokus darauf, deine eigene Energie zu transportieren.
Was sind denn deine Tipps, um individueller zu sein und seinen eigenen Stil in den Fotos rüberzubringen?
Farina:
Kommunikation
Sei dir darüber bewusst, was du kommunizieren möchtest. Schreibe dir am besten Adjektive auf, was du bei der Kommunikation deiner Brand transportieren möchtest.
Location
Schau dir verschiedene Locations an! Frage dich: Gefallen mir die Möbel? Ist es das, was ich haben möchte oder ist das vielleicht zu dunkel oder zu hell?
Realistisch bleiben
Bleibe realistisch! Oftmals tauchen wir in eine Traumwelt ab und vergessen beispielsweise, das Covershootings X-mal bearbeitet werden und nicht der Realität entsprechen. Auch Dinge wie das Wetter können wir nicht beeinflussen. Aber keine Sorge, am Ende entstehen immer mega Fotos!
Accessoires
Du erhältst vor dem Shooting von mir Checklisten mit Ideen für Dinge, mit der wir deine Personal Brand noch mehr herausheben können. Sei es eine Handyhülle in deiner Brandfarbe oder Magazine aus dem deinem Themengebiet. Ziel dabei ist es unterschwellig deine Brand zu kommunizieren”
Was hinter dem fertigen Endprodukt oftmals nicht gesehen wird, ist, dass nicht alle Ideen funktionieren.
Generell: take Inspo Pics with a grain of salt.
Für noch mehr Input rund zum Thema Personal Branding mithilfe von Shootings erfährst du in der ganzen Folge.