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Live Launching vs Evergreen Launching – mit Lisa Marie Grabner

Zusammen mit der “Kaiserin der Online Kurse” Lima spreche ich über das Thema Launching. Dabei gehen wir speziell auf den Unterschied zwischen einem Live-Launch und einem Evergreen-Lauch ein. 

Vor ein paar Monaten hat Lima ihren eigenen Online Kurs zum Thema “Onlinekurse verwandeln, automatisieren und allem, was dazu gehört” gelauncht und hat wahnsinnige Erfolge gefeiert.

Bevor wir tiefer in das Thema eintauchen: Lima, wer genau bist du überhaupt?

Lima
“Ich bin Lima, eine Abkürzung für Lisa Marie, und seit 2016 verkaufe ich Onlinekurse. 

Angefangen habe ich damit andere Menschen aus den verschiedensten Bereichen zu suchen, die auf Ihrem eigenen Fachgebiet extremes Wissen haben und dieses weitergeben wollten. Dann habe ich diese vor die Kamera gestellt und ich habe dafür gesorgt den Kurs zu verkaufen.

Inzwischen zähle ich um die 20.000 Online Kurs Verkäufe.”

 

Was ist dieses Jahr passiert, als du deinen eigenen Online Kurs gelauncht hast?

Lima:
“Ich habe meinen Online Kurs im März komplett ohne Ads mit 8000 Followern auf Instagram  gelauncht. 

Meine Kurskosten betragen 4000€ netto und ich habe in einer Woche 150 Verkäufe erzielen können. Beim Launch hatte ich noch einige Up Sales mit draufgepackt und bin dann im Endeffekt irgendwo zwischen 600-700k netto gelandet.”

Das ist der ultimative Beweis, dass Lima genau weiß, wie es in der Launch-Welt abgeht, denn komplett ohne Ads 600-700k Umsatz zu generieren ist schon eine Hausnummer!

 

Lass uns erstmal mit ein paar Marketing Begriffen starten. Was genau ist ein Live Launch und was ist ein Evergreen Launch? Und welche Erfahrungen möchtest du gerne teilen?

Lima:
“Meiner Meinung nach ist es nicht lukrativ einen Online Kurs dauerhaft zum Verkauf anzubieten. Ich liebe es, mit Verknappungen zu arbeiten.
Beispielsweise den Online Kurs nur zu bestimmten Zeiten zu verkaufen oder es gibt nur für einen bestimmten Zeitpunkt einen Rabattcode. 

Ich launche immer mit zeitlicher Verknappung, sprich man hat nur eine Woche Zeit den Kurs zu kaufen. Die Türen für meinen Kurs öffnen sich erst dann wieder, wenn ich es sage. Das ganze nennt sich Live-Lauching, was auch super funktioniert. Aber dadurch verknappt man sich selber. Denn das kann man beispielsweise nur 12x im Jahr machen. 

Ich habe mich gefragt, ob es einen anderen Weg gibt, an dem ich jeden Tag mit diesem Launching Effekt arbeiten kann und von der Verknappung profitiere, ohne mich dabei selber zu limitieren.

Daraus ist der Evergreen Launch entstanden. Heißt, es wird nicht nach dem Kalender basierend gelauncht, sondern je nachdem wann man sich in den Newsletter einträgt. 

Dadurch habe ich die Launching Experience automatisiert. Zwar dauert es etwas, das Evergreen-Model einzurichten, aber einmal Zeit investiert und es läuft die nächsten Jahre einfach so weiter.”

Als wir unseren ersten Evergreen Funnel aufgebaut haben, war das auch ein größeres Projekt, aber es lohnt sich extrem, da kontinuierlich Geld reinkommt. Einmal eingestellt kann man diesen auch immer wieder für E-Mails, Salespage etc. optimieren.

 

Hast du eine Empfehlung, wann man Live Launchen sollte und welches Produkt sich für einen Evergreen Launch eignet? Und wie fange ich am besten an, wenn ich noch kein Produkt habe?

Lima:
“Noch gar kein Produkt: Dann empfehle ich immer, mit dem Produkt in der Produkt-Treppe anzufangen, welches die größte Zielgruppe besitzt. Der Kurs sollte zwischen 300€ bis 1000€ kosten. 

Ich würde definitiv nicht empfehlen, mit etwas Günstigerem zu starten, da der Aufwand, egal welches Produkt, fast immer derselbe ist. 

Mit einem 400€ – 500€ Produkt kommt dann Anfangs schonmal gut Geld rein.

Bei allem, was zwischen 200€ und 2500€ liegt, empfehle ich automatisiert zu verkaufen.

Alles, was über 2500€ kostet, ist es schwieriger automatisch zu verkaufen, weil man mehr Kontaktpunkte benötigt. 

Bei allem unter 200€ mache ich aber eine Ausnahme, dort kannst du deine Sales Page immer offen haben, da hierbei die Verkaufsentscheidung schneller getroffen wird.”

Du hast mit einem Live Launch gestartet. Würdest du empfehlen, dass man erst ein oder zweimal live launcht, bevor es ins Automatisieren geht, oder sollte ich direkt in die Automatisierung gehen? 

 

Lima:
“Ich empfehle immer zweimal Live zu launchen, bevor man ins Automatisieren geht. 

Beim ersten Launch schaut man, ob die Strategie überhaupt funktioniert. Weil wenn, dann wollen wir einen automatisierten Launch aufbauen, welcher funktioniert und diesen gegebenenfalls an ein paar Stellen nachbessern.

Dann ein zweites Mal launchen, mit dem Ziel, die Menschen, welche beim ersten Launch nicht gekauft haben, jetzt dabei zu haben. Um im Anschluss den Launch zu automatisieren. 

Dementsprechend ist dieses System: zweimal Live Launchen und dann automatisieren – auch Zeiteffizient, da wir hiermit schauen können, ob der Launch auch wirklich funktioniert.”

 

Hast du 3 Tipps für die Leute, die demnächst Live Launchen wollen, damit dieser genauso geil wird wie deiner?

Lima:
“Am allerbesten hat für mich funktioniert, dass ich Beta-Tester Plätze vergeben habe. Ich habe ein Werbe-Reel für meinen Online Kurs gepostet und jeder, der dieses Reel teilte, hatte die Chance einen Beta-Tester Platz zu gewinnen. Auf einmal hatte ich über 400 Reel Shares, was natürlich eine mega View-Rate bekommen hat.”

 

Also Trailer Reel drehen, eine Art Gewinnspiel daraus machen – mega! Hast du noch einen anderen Tipp?

Lima:
“Ein weiterer, großer Bonus war, dass ich 3 Jahre gratis Content herausgegeben habe.

Mir wurde in diesem Zeitraum oftmals geschrieben, wann ich endlich einen Online Kurs anbiete, weil sie mehr von mir lernen wollten. 

Momentan reicht es, wenn ich 2-3x im Jahr Live Launche und der Rest automatisiert verläuft. Dadurch ist die Begeisterung und Euphorie größer, wodurch auch die Verkaufszahlen beim Launch wieder steigen.”

 

Ich hatte in der Vergangenheit innerhalb von 2 Jahren um die 20 Produkte gelauncht. Ich bin sehr dankbar für diese Erfahrung, so konnte ich lernen, was sich für mich gut anfühlt. Es war aber auch eine sehr anstrengende Zeit und ich bin heute ein großer Fan einer klaren Produkt Journey!

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Welche Top Tipps hast du für alle, die Evergreen launchen möchten? Wo fängt man dort am besten an?

Lima:
“Mein größter Tipp ist ganz klar: habe eine E-Mail Liste

E-Mails sind unsere besten Freunde, besonders in crazy Zeiten, in welchen Instagram Accounts gehackt oder gelöscht werden können. Sprich deine eigene E-Mail Liste ist sowas wie dein eigenes sicherheits Back Up.

Fürs Automatisieren würde ich zweimal Live Launchen. Einfach, um herauszufinden, welche Art und Weise von Launching zu mir, zu meinem Unternehmen und zu meinem Produkt passt. 

Also am besten über einen Live-Launch testen und dann automatisieren.”

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