Digitale Produkte – das Thema, mit dem TCC damals gestartet und auch groß geworden ist.
Ich habe in den letzten 4 Jahren über 20 digitale Produkte herausgebracht, dabei war alles Mögliche über E-Books, Facebook Planer, Online Kurse, Membership, Vorlagen, Tabellen, Sheets und Kalkulationsgeschichten. Im Prinzip die komplette digitale Produktpalette.
Durch jedes einzelne Produkt konnte ich unfassbar viel Erfahrung sammeln und lernen!
Also keep attention, denn ich zeige dir, wie du deine digitalen Produkte optimieren kannst, um deine Verkäufe zu steigern!
Meine 3 größten Learnings möchte ich dir natürlich nicht vorenthalten – so here we go!
Bevor wir mit den Learnings starten ist es wichtig zu sagen, dass auch die Trends der digitalen Produkte sich ändern. Welche digitalen Produkte 2023 im Trend liegen, erfährst du in meiner Podcastfolge “Online Business Trends 2023 – Preise, Produkte & Content”.
Das erste Thema, welches sehr wichtig ist, sind visuelle Hierarchien.
Wo schaut das Auge zuerst hin?
Wenn du zum Beispiel ein E-Book liest oder einen Online Kurs anschaust, was wird zuerst fokussiert? Es geht darum, verschiedene Kontraste, unterschiedliche Größen von Texten & Bildern und die Richtungen so zu kombinieren, dass das Auge als Erstes auf dein main topic schaut.
Das heißt, wenn du ein digitales Produkt designst und zum Beispiel eine Seite von einem Workbook oder E-Book erstellst, solltest du darauf achten, was als Erstes in das Visier des menschlichen Auges gerät. Ist diese Information wirklich die Information, die dein Kunde als Erstes sehen, lesen oder wahrnehmen sollte?
Lass uns das ganze nochmal an einem Beispiel anschauen.
Der Kunde schaut das erste Mal auf deine Seite und ihm fällt Folgendes auf:
Deine Schrift vom Text ist neon pink, was sofort ins Auge fällt. Allerdings wurde bis jetzt weder die Überschrift gelesen, noch andere Aspekte deiner Seite betrachtet. Es könnte auch sein, dass nur auf die auffälligen, aber vollkommen irrelevanten Bilder geschaut wird.
Mache es dem Kunden so einfach wie möglich!
Auch wenn er das Produkt schon gekauft hat, ist es essentiell, dass dein Kunde interessiert ist, interessiert bleibt und auch direkt die Informationen bekommt, die er benötigt.
Das zweite Learning für dein digitales Produkt: halte es kurz und knackig und bringe die Informationen auf den Punkt. Keiner hat Zeit sich über 100 Stunden Videomaterial anzuschauen oder ein 300 Seiten Workbook zu lesen.
Wir definieren uns beispielsweise darüber, Produkte zu kreieren, die in kurzer Form alles Wichtige auf den Punkt bringen. Auch unsere Kunden geben uns regelmäßig Komplimente dafür, dass wir es schaffen alles Wichtige in kurzer Zeit zu erklären und keine Zeit zu verschwenden!
Also achte darauf, dass du auf den Punkt kommst, beim Reden einen roten Faden verfolgst und nicht in 100 verschiedene Richtungen abschweifst.
Es bedarf etwas Übung und man muss sich erst daran gewöhnen, sich kurzhalten, aber mit der Zeit wird dir bewusst, was jetzt wirklich wichtig für den Kunden ist.
Ganz wichtig ist außerdem, beim Erzählen, fange mit dem Ergebnis an. Und erzähle erst danach, den Weg dorthin.
Mein letztes Learning, welches ich dir mitgeben möchte, ist, dass du deinem Kunden den ganzen Prozess so einfach wie möglich gestaltest.
Beginnend beim Kaufprozess sollte der Kunde sich nicht über nie endende Landingpages durchkämpfen müssen oder sich irgendwo durchklicken müssen, um dein Produkt zu kaufen. Deine Conversion Journey darf simple sein – 2 Klicks und man ist beim Kaufprozess!
Die Nutzung deines Produkts sollte ebenfalls einfach sein. Zum Beispiel durch Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die visuell schön dargestellt sind, wo man was findet oder wie das Produkt funktioniert.
Wenn du beispielsweise einen Online Kurs hast: Welche Portale sind übersichtlich und welche kannst du vielleicht noch übersichtlicher gestalten? Was brauchst du visuell, um dem Kunden eine einfache Handhabung des Produktes zu garantieren?
Überlege dir auch, wie kann der Kunde den nächsten Schritt gehen, wie kommt der Kunde ohne großen Aufwand an dein nächstes Produkt?
Mache deutlich, was der nächste Schritt ist und wie die Produktjourney weitergeht!
Zusammengefasst, solltest du visuelle Hierarchien in dein Produkt implementieren. Die Kerninformationen deines Produktes zuerst nennen und die Vorteile auf den Punkt bringen. Außerdem den Kaufprozess, den Nutzungsprozess und den Weg zu deinem nächsten Produkt so einfach wie möglich gestalten. Also keep it short and simple!
Du bist gerade noch dabei, dein digitales Produkt zu finden, um dein eigenes Online Business zu starten?
Dann ist Kickstart Your Dream dein next step!
Dort lernst du, wie du endlich dein erstes, erfolgreiches digitales Online Produkt launchen kannst!