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2000 Follower in 10 Tagen – meine Reels Strategie

Social Media Marketing nimmt einen sehr großen Bestandteil im Bereich Online Marketing ein. Ich möchte dich deshalb hinter die Social Media Kulissen in meinem Business führen und dir einen Einblick in unsere Reels-Strategie geben. Wir haben dieses Jahr sehr viel im Bereich Social Media Wachstum ausprobiert und haben unsere gesamte Content-Strategie der Reichweiten-Generierung angepasst. Allein in den letzten 10 Tagen haben wir so über 2000 Follower dazugewonnen.

 

So sah meine Content-Strategie in der Vergangenheit aus

Wachstum stand bei mir im letzten Jahr gar nicht an oberster Stelle, da ich mir bereits eine gute Reichweite aufgebaut hatte. Mein Fokus lag erst einmal darauf, Struktur in mein Business zu bringen. Wir haben ein Full-Time Team aufgebaut, unsere gesamte Produktstrategie überarbeitet und Prozesse automatisiert.

Das Social Media Wachstum hatte also einfach keine Priorität für mich. Meine Followerzahl hat sich deshalb über das Jahr hinweg relativ konstant gehalten, es kamen ein paar Follower, ein paar gingen allerdings auch wieder. Mein Einkommen hat sich trotz dessen konstant erhöht.

Merke dir also: Dein Wachstum auf Instagram ist NICHT äquivalent mit dem Wachstum deines Umsatzes!

Du musst nicht versuchen, jede Woche hunderte neue Follower zu generieren. Wenn deine Follower, die jetzt da sind, nicht kaufen, dann bringen dir auch tausende weitere Follower nichts. In diesem Fall darfst du erstmal an deinem Produkt, an deiner Kommunikation, an deinen Prozessen und Strukturen arbeiten!

 

So habe ich meine Content Strategie dem Ziel der Reichweiten-Gewinnung angepasst

Wir kamen an den Punkt, an dem alle Strukturen standen und es die Kapazität meines Teams erlaubt hat, mal etwas Neues auszuprobieren. Eine neue Social Media Strategie sollte her.

Wir haben eine Video-Marketing-Content Strategie aufgebaut, um auf Social Media organisch zu wachsen und so neue Follower zu generieren. Jeden Tag wurden zwei neue Short Clips auf den Social Media Plattformen ‘TikTok’, ‘Instagram’ und ‘YouTube Shorts’ veröffentlicht. Jede Woche hatten wir so insgesamt 14 Clips, die rotierend hochgeladen wurden. Es ging also nicht auf allen Plattformen das gleiche Video online, jeden Tag wurden unsere Videos so rotiert, dass wir jeden Tag sechs verschiedene Videos auf den Plattformen hochgeladen haben.

Die Short Clips waren ganz verschieden. Es gab zum Beispiel ‘Face-To-Camera’ Videos aus meinen Podcast-Aufnahmen, in welchen ich direkt in die Kamera geteached habe. Es gab Lifestyle-Videos, in welchen passend zu Trending Sounds von TikTok oder Instagram verschiedene Clips von mir zusammengeschnitten wurden. Außerdem gab es Quote-Clips. Verschiedene Quotes von mir wurden auch hier wieder mit passenden Videos hinterlegt. All diese Videos sind immer noch auf meinem Kanal zu sehen, du kannst sie dir gerne auf meinem Instagram @thecreatorconcept anschauen.

Diesen Plan haben wir von Januar diesen Jahres für drei Monate lang umgesetzt. Drei Monate sind meist ein guter Zeitraum, um neue Strategien zu testen und zu schauen, ob diese erfolgreich sind.

Wir haben relativ schnell festgestellt, dass es ein unglaublicher Aufwand ist, zwei Short-Clips täglich auf drei verschiedenen Plattformen hochzuladen. Wir haben sehr viel Liebe und Arbeit in die Videos gesteckt und diese sehr aufwendig mit Stock Images und Untertiteln geschnitten. Der Kapazitäts-Anteil von meiner Editorin, sowie meinem gesamten Content-Team (Texterin, Assistentin & Grafikerin) war enorm. Das Content-Team hat sich selbstständig die Ideen überlegt und diese dann umgesetzt. Von meiner Seite war also kaum Input gegeben. Bereits bestehender Content wie Videos und Podcast-Aufnahmen wurden wiederverwendet und dann selbstständig von meinem Team mit Trending Sounds hinterlegt und veröffentlicht.

 

Inwieweit bin ich durch meine neue Content Strategie gewachsen?

All diese Short Clips hatten vor allem am Anfang kontinuierlich gute Views. Im Laufe der Zeit haben sich dann die Views auf ca. 5000 – 9000 Views eingependelt. Die Brand Awareness ist dadurch stark gestiegen, denn durch die Menge an neuem Content wurde ich natürlich von neuen Kundinnen leichter entdeckt.

Je nachdem, was du dir selbst an Metrics setzt, ist deine Strategie also erfolgreich oder auch nicht!

Unser Ziel war zunächst, meine Brand Awareness sowie mein Social Media Wachstum zu steigern. Primär war unser Ziel, mehr Follower zu generieren, die in meiner Zielgruppe lagen. Mir war es super wichtig, nur meine Ideal Clients und Customers anzusprechen und nicht meine Ideal Follower.

Nach Monaten der harten Arbeit an diesen Short Clips ist kein einziges Reel viral gegangen, bis ich mich selbst an mein Handy gesetzt habe… Ich habe schlichtweg zwei Reels von mir selbst aufgenommen und diese über Instagram geschnitten und hochgeladen. Man muss dazu sagen, es war bereits Nachmittag und ich sah schon relativ fertig aus. Und dann: BAHM! Die Videos gehen viral und haben zusammen über 230 000 Views.

In den letzten zwei Wochen haben wir dadurch mehr als 2700 Follower generiert. Und das Beste? All diese Follower sind meine ideal Clients.

Wir stecken so viel Mühe und Zeit in unsere Reels und die Videos, die ich mal eben nebenbei aufnehme, gehen viral? Das hat mich natürlich zum Nachdenken angeregt. Lohnt sich unsere Content-Strategie? Bekommen wir durch all diese Short Videos nicht nur Awareness, sondern converten die Videos auch in Follower?

Man darf hier nicht vergessen, dass es nicht nur darum geht, ein oder zwei Reels zu haben, die viral gehen. Das converten der Reels in Follower passiert nicht nur durch die Videos selbst, sondern auch durch den Content, der bereits auf deiner Seite zu finden ist. Nachdem die Follower also durch die viralen Reels auf uns aufmerksam geworden sind, sind sie auf unserer Seite gelandet. All die Reels und Postings, die jetzt bereits auf der Seite zu finden waren, überzeugten dann die Viewer uns auch zu folgen.

Reels sind der Wachstumsmotor für deine Kanäle. Wenn die Viewer dann auf deiner Seite landen, musst du diese anhand einer sauberen Biografie und informativem Content zu Followern konvertieren.

 

Was habe ich daraus gelernt?

Es ist super wichtig, informativen und qualitativ hochwertigen Content auf deiner Seite zu haben. Ich bereue es deshalb keineswegs, so viel Geld und Mühe in die Content-Produktion gesteckt zu haben. Da dieser Content nun bereits auf meiner Seite zu finden ist, lohnt es sich für mich persönlich mehr, einmal pro Woche selbst ein Reel aufzunehmen und zu hoffen, dass dieses viral geht. Anstatt meine Mitarbeiterinnen 80% ihrer Kapazität für die Reel Erstellung aufbrauchen zu lassen.

Mein Fazit: Qualität geht über Quantität! Instagram und co. lieben persönliche Reels. Ich werde also in Zukunft wieder Reels selbst produzieren, anstatt diese von meinem Team in großen Mengen vorproduzieren zu lassen.

Wie geht es weiter?

Unsere alte Content Strategie werden wir hinter uns lassen. In Zukunft kommen nur noch Ab und Zu Reels von meinem Team und immer mal wieder selbst geschnittene Reels von mir. Außerdem gibt es all die neuen Follower, welche wir dazu bekommen haben, in Kunden zu konvertieren. Ich hoffe dir hat der kleine Einblick in meine Social Media Strategie gefallen und hoffe, dass du auch etwas für deine eigene Strategie mitnehmen konntest.

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